· Winnweiler · 100001

Lebensretter im Rampenlicht: Das Deutsche Rote Kreuz ehrt herausragende Blutspender

Der DRK Ortsverein Winnweiler e.V. zeichnet in einer offiziellen Feierstunde engagierte Blutspender aus.

In einer offiziellen Feierstunde, organisiert vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Winnweiler e.V., wurden am 18.01.2024, 27 engagierte Blutspender ausgezeichnet. Diese Anerkennungsveranstaltung, die nach einer längeren pandemiebedingten Pause stattfand, spiegelte auf positive Weise das Engagement und den Gemeinschaftssinn in der Verbandsgemeinde Winnweiler wider.

Die Anerkennung galt den Spendern für ihre regelmäßigen und unentgeltlichen Blutspenden, eine Geste, die ihr vorbildliches Engagement verdeutlicht. Sechs Spender wurden für 25 Spenden geehrt, sieben für 50, acht für 75, drei für 100 und drei weitere für 125 Spenden. Diese beeindruckenden Zahlen spiegeln nicht nur Hingabe wider, sondern verdeutlichen auch das langjährige Engagement: Mit durchschnittlich 4-5 Spendenterminen pro Jahr erfordern 100 oder gar 125 Spenden eine regelmäßige Teilnahme über 25 bis 30 Jahre. Diese langjährige und beständige Hingabe hebt die außerordentliche Bedeutung ihrer Beiträge hervor. Von den Geehrten waren 12 anwesend, um ihre Anerkennung persönlich entgegenzunehmen.

Rudolf Jacob, der Vorsitzende des DRK Ortsverein Winnweiler e.V. und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler, hob in seiner Ansprache sowohl die Spender als auch die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Vereins hervor. Seine Worte betonten die Bedeutung dieser Tätigkeiten für die Gemeinschaft, im Rahmen einer offiziellen und angemessenen Anerkennung.

Die Bedeutung der Blutspende als lebensrettende Maßnahme, die in vielen medizinischen Szenarien benötigt wird, wurde unterstrichen, dabei wurde der Stellenwert der Veranstaltung als Anregung für die Gemeinschaft zur aktiven Teilnahme hervorgehoben.

Mit einem Dankeschön an alle Anwesenden und einem Aufruf zur Fortsetzung des Engagements endete die Veranstaltung. Sie vermittelte eine Botschaft des Dankes und der Anerkennung für die stetige Hingabe der Spender, die mit ihrer Großzügigkeit einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft leisten.

Die Blutspender von Winnweiler wurden in dieser Feierstunde als vorbildliche Bürger gewürdigt, deren Einsatz ein leuchtendes Beispiel für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe in unserer Gesellschaft darstellt.

Lotto Deutschland - Partner des DRK